Der Wein des Jahrgangs 1990 verdient nicht nur aufgrund seiner herausragenden Qualität Beachtung, sondern auch im Kontext eines historisch bedeutsamen Ereignisses der deutschen Nachkriegszeit: der deutschen Wiedervereinigung.

Das Jahr 1990 stand im Zeichen menschlicher Begegnungen, des Kennenlernens und der Entstehung neuer Freundschaften zwischen Ost- und Westdeutschen. Gastfreundschaft und gemeinsame Feiern prägten das Jahr, besonders symbolisch war die Feier zur deutschen Einheit am 3. Oktober vor dem Berliner Reichstag, die von Millionen Menschen in ganz Deutschland mitgetragen wurde. In diesem von menschlicher Wärme geprägten Jahr schien auch die Natur mitzufeiern: Ein herrlicher Sommer mündete in einen traumhaften Herbst, der in der gesamten deutschen Weinlandschaft Spitzengewächse hervorbrachte, die als würdige Zeugen dieser bedeutenden Zeit gelten.

Mit der Wiedervereinigung wurden nicht nur die Menschen, sondern auch die Weinbaugebiete Deutschlands vereint. Zu den bisher elf Weinbaugebieten der alten Bundesländer kamen die Gebiete von Saale und Unstrut sowie Sachsen hinzu.

Der zur Verkostung stehende Wein aus dem Jahrgang 1990 spiegelt diese historische Zeit wider. Er ist ein Spitzenwein, der durch Kraft, Rasse und Eleganz besticht und das sonnendurchflutete Spitzenjahr würdig abschließt.

nach G. Neitzer – Die perfekte Weinprobe

Mieten Sie ein Stück Mainzer Geschichte

2023 • vinarmarium • Emmeransstraße 34 • 55116 Mainz

Impressum • Datenschutzerklärung